VfL-Logo
Lauftreff VfL Ahaus
Lauftreff-Logo

Presse 2022


9. Wottellauf in Ottenstein am 23.10.2022

Getreu dem Motto "Wer feiern kann, kann auch laufen" haben sich viele Läuferinnen und Läufer am Morgen nach der Pasta-Party auf den Weg nach Ottenstein zum 9. Wottellauf gemacht. Nach zweijähriger Corona-Pause war es der erste Wottellauf seit langem und für viele der erste Wettkampf seit der Pandemie.

In Ottenstein wurden die 10 und 5 km von allen sehr gut gelaufen. Besonders zu erwähnen sind Andre Gelsing als Zweiter über die 10 km (38:51) und Stefan Steevens, der als Siebter in 41:07 ebenfalls noch in die Top 10 gelangt ist sowie Kathrin Böwing, die in ihrem ersten Wettkampf überhaupt hervorragende 29:05 über die 5 km erreicht hat. Der Einsatz hat sich gelohnt: Wir sind als drittgrößte Gruppe nach Ottenstein gereist und durften uns über ein Fässchen freuen.

Danke an alle, die dazu beigetragen haben und vor allem danke an unseren Nachbarverein vom Lauftreff Ottenstein für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation. Es war wie immer Spitze!

23.10.2022
Nadine Scheidler


Wottellauf 2022

Letztes Training vor der Sommerpause mit erfrischender Überraschung

Da in den Ferien kein offizielles Training stattfindet, hat sich unser Vorstand etwas Besonderes ausgedacht. Und so erschienen zum letzten Training vor den Sommerferien alle Läuferinnen und Läufer, wie gewünscht, im VfL-Outfit.

Alle waren motiviert und wie immer, mit guter Stimmung dabei. Wegen der Affenhitze sind wir gemeinsam in gemächlichem Tempo gestartet. Eh wir uns versahen, standen wir plötzlich mitten in der Ahauser Innenstadt, genau vor dem Eingang der Eisdiele "Capri"! Hier durften sich alle ein "Eis auf die Hand" geben lassen, das hatten wir uns jetzt redlich verdient. Vielen Dank an den VfL Ahaus e. V. für diese großzügige Spende! Und auch vielen Dank an das Team von "Capri", dass sie extra für uns eine Überstunde gemacht haben.

Anschließend drehten wir noch ein paar Runden durch den schönen Schlossgarten, bevor es wieder zurück zum Vereinsheim ging für ein paar Dehnübungen.

Das offizielle Training beginnt wieder am Do. 11.08. um 19 Uhr mit erholten Läufern und Trainern.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und tolle Ferien!

24.06.2022
Nadine Scheidler


Letztes Training vor der Sommerpause

Internationaler Tag des Laufens - Lauftreff zeigt Solidarität mit der Ukraine

Jeden ersten Mittwoch im Juni ist der sogenannte "Internationale Tag des Laufens". Und diesen besonderen Feiertag haben wir heute gemeinsam mit vielen Läufern in Deutschland zum Anlass genommen, Geld für Ukraine-Hilfsprojekte zu erlaufen. Unter dem Motto "Flagge zeigen fürs Laufen und für die Solidarität" sind wir im Rahmen einer extra Trainingseinheit den Spendenlauf mit viel Motivation und Spaß angegangen.

Auf "www.tagdeslaufens.de", einer Aktion vom DLV und der GRR, konnte sich jeder vorab kostenlos anmelden und Geld spenden. Hier erhielt man auch seine individuelle Startnummer zum Ausdrucken. Am Ende des Spendenlaufes wurde für jeden Läufer noch ein Regenerationsgetränk zur Belohnung ausgeschenkt.

02.06.2022
Nadine Scheidler


Weltlauftag

Lauftreff nimmt am Vivwawestlauf teil

Der Lauftreff des VfL Ahaus war mit 5 Läufern beim Vivawest Halbmarathon in Gelsenkirchen dabei.Es war die 10. Ausgabe dieses wunderschönen Landschaftslaufes. Die Strecke führte unter anderem durch die Gelände der beiden ehemaligen Zechen Zollverein und Nordstern. Bei moderaten Temperaturen mit strahlendem Sonnenschein haben die Athleten erschöpft und hochzufrieden mit ihren Leistungen die Ziellinie überquert.

Michael Graf absolvierte seinen ersten Halbmarathon in Begleitung seiner Ehefrau Heike, für die es der zweite Halbmarathon in ihrer jungen Laufkarriere war.

Die Organisation, die Anfeuerung an der Strecke (wegen der Wärme auch mit kühlen Wasserbrausen), die Verpflegung unterwegs jeweils mit Wasser, Iso und Cola, und vor allem die schöne Streckenführung waren überragend.

Fazit: Ein super schönes Laufevent, das rundum überzeugt und sehr zu empfehlen ist. Vielen Dank an die Organisatoren!

Hier sind noch die Ergebnisse: > Heike und Michael Graf jeweils 2:27:07, Ali Nazlier 1:55:02, Stefan Weddewer 1:52:45 und Andreas Weddewer 1:32:30 Std.

27.05.2022
Nadine Scheidler


Vivawest 2022

Lauftreff radelt für's Stadtradeln

Wir haben den vergangenen Samstag genutzt und haben ein paar Kilometer für's Ahauser Stadtradeln gesammelt.

Um 12 Uhr haben sich die Läufer getroffen, die gerne radeln wollten, die anderen Läufer haben sie wie gewohnt um 13 Uhr zum Laufen getroffen. Ziel war das Cafe Eiszeit in Eggerode, wo sich die Radler ein leckeres Eis schmecken ließen.

Es war ein toller anderer Trainings Tag den alle, genossen haben.

24.05.2022
Nadine Scheidler


Stadtradeln 2022

Erster Kuchenlauf nach der Corona-Pause

Nach zweijähriger Corona-Pause fand kürzlich – noch unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln und bei bestem Laufwetter - wieder der traditionelle „Kuchenlauf“ des Lauftreffs des VfL Ahaus statt. Der Wettergott meinte es sehr gut mit den Läuferinnen und Läufern und zeigte sich von seiner besten Seite. Zahlreiche Gäste der befreundeten Nachbarvereine aus Alstätte, Ellewick, Heek, Legden, Ottenstein, Stadtlohn, Südlohn, Vreden und Wessum nahmen am Kuchenlauf teil.

Nach dem Start am VfL-Heim absolvierten rund 65 Läufer reizvolle Strecken über 11, 16 und 21 Kilometer durch Ober- und Unterortwick sowie durch die Bröcke. Die Läufer hatten die Möglichkeit, unter Zeitvorgaben zwischen 5:30, 6:00, 6:30 und 7:00 Minuten pro Kilometer auszuwählen. Nach der Rückkehr wartete auf alle Teilnehmer ein von den aktiven Mitgliedern des VfL-Lauftreffs vorbereitetes Kuchenbuffet.

In geselliger Runde wurde sich über das gemeinsame Hobby rege ausgetauscht. Es wurden Spenden für die Ukraine-Hilfe gesammelt, die in Höhe von 185 € weitergeleitet wurden.

10.04.2022
Burkhard Venhues


Kuchenlauf 2022